Mittwoch, 27. November 2013

Projekt Hausbau



Hallo ihr Lieben daheim,

Ich hab Euch ja schon mal erzählt, wie sehr die Armut mich hier beschäftigt und heute möchte ich Euch von einem Projekt erzählen, was wir Freiwillige hier gestartet haben.
Es ist cool, wenn Ihr euch kurz dafür Zeit nehmt :)

Vor einiger Zeit ist in einem Gespräch mit der Direktorin rausgekommen, dass ein sehr guter Freund von uns, Brahian, zu den ärmsten Schüler der Schule gehören. Uns war das überhaupt nicht bewusst und hat uns wirklich geschockt.
Sie leben zu siebt, eine alleinerziehende Mutter mit sechs Kindern, in einer kleinen Holzhütte in der die Familie samt ihrer paar Habseligkeiten kaum genügend Platz findet. Kein Platz, keine Küche, 3 Matratzen für 7 Personen, einfach kein Platz zum Leben. Ich habe mit der Sozialarbeiterin die Familie bei sich zu Hause besucht und ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen. Man kann sich das einfach nicht vorstellen.




Wir wollen der Familie helfen und haben den Plan gefasst, der Familie ein neues Haus zu bauen.
Zuerst klang das alles recht utopisch. Da kommen ein paar Deutsche und wollen ein Haus bauen, aber hey, man soll ja bekanntlich groß träumen ;)
Es haben sich bisher schon einige Türen geöffnet und wir stecken schon mitten drin.
Hier in Paragauy gibt es eine Organisation namens Habitat, die eben solchen Familien ein neues kleines zu Hause ermöglicht. Wir werden mit dieser Organisation zusammen arbeiten.
Habitats Ziel ist es jedoch nicht einfach nur Häuser zu bauen, sonder auch Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Ihnen ist es ein Anliegen, dass die Familien Arbeit finden und den Umgang mit Haushalt und Finanzen erlernen, um ihr Haus dann selbst bewirtschaften zu können.
Die Familie ist dann in der Lage das Haus in monatliche Raten ab zu bezahlen. Da der Stolz hier in der Kultur eine wichtige Rolle spielt, ist es wichtig, dass die Familie sagen kann: Das ist unser Haus, das wir bezahlt haben!

Das Entscheidende ist nun, dass wir ein Grundstück kaufen, worauf dann das Haus für Brahians Familie gebaut werden kann. Wir haben schon ein passendes Grundstück für die Familie gefunden, das umgerechnet etwa dreitausend Euro kostet.
Für ein Grundstück ist das zwar nicht viel, aber für uns ist es doch eine Menge Geld und ein riesen Projekt. Mir ist es wirklich ein Herzensanliegen und ich freue mich riesig, wenn ihr auch ein Teil davon werdet. Auch wenn Ihr das alles nur von so weit weg mitbekommt, möchte ich Euch um Unterstützung bitten.  
Hier in Paraguay geht alles ziemlich zackig und so haben wir gestern schon die erste Anzahlung gezahlt und müssen in 2 Wochen den Rest bezahlen. Also, wem es auch ein Anliegen ist dieser Familie zu helfen, kann uns gerne finanziell dabei unterstützen (bis spätenstens zum 10.12.). Es wäre wirklich ein Segen, wenn sogar mehr als 3000 Euro zusammen kommt, denn so können wir der Familie auch Möbel ermöglichen.

Gott ist genial und hat uns bisher so sicher in dem ganzen Prozess geleitet, dass ich mir sicher bin, Er hat Großes mit der Familie und diesem Projekt vor.  

Also, ihr Lieben, jetzt schon einmal ein Riesen Dankeschön an Euch!
Die aller liebsten Grüße gehen an Euch, eure Lisa

Konto:071582100
BLZ: 50070024
Deutsche Bank
Gastón J. Guzman F. und Frau Mónica H. de Guzman
Verwendungszweck: Projekt Brahian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen