Freitag, 28. März 2014

Halli Hallo



Halli Hallo :)
Schule, Guarderia, Herbst, Hausbau, Buenos Aires, Unterrichten, neue Freiwillige, 77 Tage, Streik und noch viel mehr. Ein kleiner Überblick, was in den letzten zwei Monaten hier alles passiert ist :)

26. März. Gestern wurde hier in Asuncion ganz groß gegen jegliche Preiserhöhungen demonstriert. Vorgestern Abend haben wir uns noch schnell Pizza geholt und als wir an der Straße waren, sind bestimmt 10 riesen LKWs -voll beladen mit hunderten schreienden, Flaggen schwingenden Menschen- an uns vorbei gefahren. Wir haben uns echt erschrocken. Das war so ein komisches, beängstigendes Bild. Da habe ich dann auch schnell verstanden, warum deswegen gestern Schulfrei war und jedem geraten wurde, das Haus besser nicht zu verlassen, draußen sei es zu gefährlich. Menschen aus dem ganzen Land kamen nach Asuncion, um die Straßen zu blockieren. So läuft also eine Demonstration hier in Südamerika ab :/

Seit gut 3 Wochen haben wir jetzt wieder Schule und mein Lehrerleben geht in die zweite Runde ;) Dieses Jahr habe ich deutlich mehr Klassen als letztes Jahr und vor allem auch viele jüngere Schüler. Also auch 1.2.4.5.7.8. Klasse. Aber die kleinen Stöpsel sind alle cool drauf und mir macht das Unterrichten mega Spaß. Dadurch, dass wir jetzt besser Spanisch können und einigermaßen wissen, wie alles läuft, ist alles deutlich leichter und ich kann mich als Lehrerin selbst etwas mehr Ernst nehmen :D Die achte Klasse chillt zwar noch hart ihre base und scheint an allem mehr interessiert zu sein als an Englisch, aber die kriege ich auch noch in den Griff ;) Noch bleiben 77 Tage! ;) Es ist einfach schön, dass das Gelände wieder voll ist und man von allen Seiten fröhlich mit „Hola profe“ begrüßt wird. Eieie, was werde ich das vermissen! Das ganze Schulleben ist einfach ein Träumchen.

Unsere WG hat seit Februar nun auch wieder Zuwachs bekommen. Wir sind inzwischen wieder 5 Freiwillige und damit ist unser Haus wieder voll und das Haus gefüllt mit buntem Leben. Wir verstehen uns alle super. Wie cool, mit so tollen Menschen zusammen zu leben :)

Jetzt heißt es für Ena und mich auch schon wieder, raus aus Paraguay. Unser Visum läuft ab und wir sind praktisch dazu gezwungen, Urlaub zu machen ;) Das heißt, wir werden am Samstag für 4 Tage nach Buenos Aires fliegen und ein bisschen argentinische Luft schnuppern. Ich freue mich mega darauf. Nur noch 2 Mal schlafen und los geht´s :) Die Welthauptstadt des Tangos und eine wahnsinns Metropole Südamerikas wartet auf uns ;)

 Ansonsten hat sich hier nicht viel verändert. Bis auf, dass der Herbst sich angekündigt hat und es wirklich deutlich kühler ist ;)
Mir geht es weiterhin unnormal gut und ich liebe es, hier zu sein. Welch ein Privileg! Ich bin Gott so dankbar, dass es mir so gut geht, dass wir alle gesund sind, keine Läuse haben ;), und hier so viel erleben und lernen dürfen! Ich weiß inzwischen, wie man angelt (jaha, ich weiß, es passt nicht wirklich zu mir, aber ich habe es ausprobiert ;)), wie man Dächer konstruiert (im Kindergarten mussten wir letztens wieder viel mit anpacken und ihr hättet mich mal mit Akkuschrauber und Hammer auf der Leiter rum turnen sehen:D) , wie man Chipa zu bereitet und wie man Kinder bei 30° um 3 Uhr nachmittags überzeugt, sich deutsche Dialoge anzuhören, bei denen ich selbst am liebsten lachen würde :D Aber abgesehen von solchen Dingen, bin ich wirklich froh, die Welt mal aus einer anderen Welt sehen zu können! Man versteht doch so einiges erst, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat…

Unser Haus nimmt übrigens langsam endlich Form an. Der Zaun ist gebaut, für Wasser und Elektrizität ist gesorgt und nach Plan setzten wir noch Ende dieses Monats den ersten Grundstein. Wenn alles glatt läuft, steht das Haus in 2 Monaten und wir feiern groß die Einweihung. Was wird das für ein Fest! :) An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dankeschön, die dabei auf jegliche Art mitgewirkt haben, dass wir dieses geniale Projekt starten konnten. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie dankbar die Familie ist!

Wow, ¾ Parguay liegen hinter mir und die Zeit scheint noch mal einen Zahn zugelegt zu haben! Ich will die verbleibende Zeit noch 100%ig ausnutzten und genießen. Ich bin mir sicher, Gott hat noch Großes mit uns hier unten vor.
Wenn ich an den Abschied denke, wird mir echt mulmig zu mute. Es ist so genial hier… Aber dann denke ich an Euch, an meine einzigartige Familie und all meine tollen Freunde, und dann hüpft mein Herzchen :) Ihr seid einfach toll!




Noch ein Grund mehr, warum ich Südamerika liebe: ein Haufen wunderschöner, günstiger Lederwaren ;)




Von den gewaltigen Sonnenuntergängen werde ich bis zum Schluss jeden Tag neu beeindruckt sein :)


 Ich schicke Euch die liebsten und besten Grüße, eure Lisa :)



1 Kommentar:

  1. Bien interessante su Blog! Que Diós le bendiga hermana, su vida e su ministerio entre los Paraguayos. Nosotros tenemos un ministério de plantación de Iglesias en Nordeste de Brasil. Ya comenzamos 7 iglesias en el sertón de Rio Grande de Norte e ahora estamos iniciando una iglesia en Sur de Ceará, cerca de donde hay la estatua del famoso Padre Cicero (cura católico de gran influencia en la region). Trabajamos 6 años en Campamento Emaus en el Estado de Paraná, cuyo campamento fue construido e sustentado por algunos años por Missionshaus Bibelschule Wiedenest. Tenemos aqui gran oportunidades de trabajo en la obra. Se hay hermanos en la Alemannha que desea trabajar en Brasil, estamos abierto a recebir estagiários e obrersos.
    En Cristo,
    Celso Luiz Castro
    www.seara.org.br

    AntwortenLöschen